Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Augenheilkunde von Sehschule, über OCT und  Optomap® bis hin zur IVOM- und Laser- Therapie auf modernstem apparativen Niveau. Auf diese Weise entfallen viele aufwendige Überweisungen in große Zentren und die persönliche Betreuung bleibt erhalten – was uns besonders am Herzen liegt.

• Diagnostik, Beratung und Therapie von Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnitts
  • Sehschärfeprüfung, Brillenanpassung (auch Spezialbrillen), Kontaktlinsenkontrolle
  • Kindersprechstunde und Sehschule mit Orthoptistin, Diagnostik von Schielen und Bewegungsstörungen der Augen
  • Diagnostik und Therapie des grünen Stars (Glaukom) incl. hochauflösender Feindiagnostik des Nervenfasern mittels Spectralis® OCT, Hornhautdickenmessung (Pachymetrie) und Gesichtsfeld (Perimetrie)
  • Netzhautfeindiagnostik mit Spectralis® OCT bei Veränderungen der Netzhautmitte zum Beispiel bei Makuladegeneration, Diabetes mellitus oder anderen Netzhauterkrankungen
  • Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiographie) zur Darstellung der Netzhautgefäße bei altersbedingter Makuladegeneration, Diabetes mellitus und anderen Netzhauterkrankungen
  • NEU ab Oktober 2018: IVOM- Therapie (Medikamenteneingabe in den Glaskörperraum) im hausinternen OP- Zentrum Ettlingen
  • Optomap®: Digitaler Laserscan der gesamten Netzhaut ohne Pupillen- erweiternde Augentropfen: zur Früherkennung von Netzhautablösungen und Netzhauterkrankungen, unter anderem im Rahmen von Kurzsichtigkeit, Diabetes mellitus und arteriellem Bluthochdruck
  • Farbsinndiagnostik, Nachtsehen, Kontrastempfindlichkeit
  • Arbeitsmedizinische und berufsgenossenschaftliche Untersuchungen (G37), Bildschirmarbeitsplatzbrillen
  • Augenärztliche Gutachten (z.B. Führerschein, Polizeitauglichkeit, Motorboot- und Flugtauglichkeit, etc.)
  • Ambulante Laseroperationen mittels YAG- und Argon-Laser

Die augenärztliche Behandlung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt, anderen Fachärzten und Kliniken. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu operativen Eingriffen am Auge und stehen in enger Zusammenarbeit mit den besten Operateuren regional und überregional.

• Operation des grauen Stars (Cataract)
  • Druckenlastende Operationen beim grünen Star (Glaukom)
  • Netzhautchirurgie (Vitrektomie)
  • Refraktivchirurgie (z.B. LASIK, Linsenimplantation)